Kartoffel-Steckrüben-Gratin mit Zitronensoße und Thymianbrösel - Madam Rote Rübe (2024)

Steckrüben und Kartoffeln sind für mich das Traumpaar. Beide hüpfen im Rahmen der heutigen Rettungsaktion „Wir retten Gratins/Aufläufe“ in die Auflaufform und garen zusammen in einer herrlich zitronigen Sahnesoße. Das Kartoffel-Steckrüben-Gratin runden pikante Brösel ab. Hierfür rösten wir Vollkorn-Semmelbrösel mit Zitronenthymianblättchen in Butter goldbraun.

Der Gang zum Kartoffelbauern stand an. Ein kleiner Kartoffelvorrat für den Winter sollte her. Zurück kam ich mit Kartoffeln und Steckrüben. Schön arrangiert mit Kürbis und Co. lagen sie in dem Hof zum Verkauf. Es gab eine Zeit, da wuchsen die Steckrüben bei mir im Garten. Sie lassen sich einfach kultivieren und ich schätze sie sehr. Wer einen geeigneten Raum zum Lagern hat, kann sie den ganzen Winter genießen.

Aschenputtel macht sich schön!

Bei uns in der Pfalz nennen viele den Kohlrabi auch Oberkohlrabi und die Steckrübe Erdkohlrabi, die Ähnlichkeit der Namen ist nicht von ungefähr. Sie sind miteinander verwandt, denn beide gehören zu der Familie der Kreuzblütler. Während der Kohlrabi zur Art des Gemüsekohls gezählt wird, stammt die genügsame Steckrübe allerdings vom Raps ab.

Derweil der Kohlrabi gerne gegessen wird, behandelte man die Steckrübe von jeher meist stiefmütterlich. Die Zeiten, in denen es im Winter nur Steckrüben gab und wer nicht verhungern wollte, Steckrüben essen musste, lastete schwer auf ihnen. Es ist wie bei Aschenputtel, die Steckrübe muss befreit werden. Befreit von einer Umgebung, die Armut ausatmet und sie zu Bescheidenheit verdammt.

So schmeckt mir Kartoffel-Steckrüben-Gratin am besten:

Es brauchte einige Rezeptversuche, bis ich herausfand, wie mir die Steckrüben am besten schmecken. Mein absoluter Favorit ist das Gemüse, wenn es mit frischer zitroniger Sahnesoße umgeben ist, auch im Gratin. Lass uns die Steckrübe mit den besten Zutaten, die wir haben, umhüllen. Denn mit feiner Sahne, dazu ein kleiner südländischer Touch Zitrusfrucht, ist sie nicht mehr wieder zu erkennen. Zum Schluss verteilen wir noch einige Tupfen Thymianbrösel darüber. Zitronenthymian passt geschmacklich perfekt dazu und ich plündere gerne mein Kräuterbeet von ihm. Bei uns gibt es Endiviensalat dazu, das ist richtig stimmig. Wenn dich mein Salatklassiker interessiert, schau mal hier: Klassischer Endiviensalat mit saure Sahne-Vinaigrette und leichter Knoblauchnote.

Das Gemüse mit Tradition:

Mehr Informationen über die Steckrübe – Gemüse der Jahre 2017/18 erhältst du auf der Seite von VEN, dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V..

Ich bin gespannt, was du zu dem Kartoffel-Steckrüben-Gratin sagst. Kennst du die Steckrübe? Wenn ja, wie wird sie bei dir zubereitet?

Tipps für das Kartoffel-Steckrüben-Gratin

Praktischerweise werden vorgegarte Kartoffeln und Steckrüben verwendet, umso schneller steht das Gericht auf dem Tisch.

Wie du unschwer erkennen kannst, schichtete ich das Gemüse ziemlich steil und eng in die Auflaufform ein. Daraus resultierte, dass das Kartoffel-Steckrüben-Gratin eine unverhältnismäßig lange Garzeit benötigte. Aber was macht man doch alles, wenn die Auflaufform einfach besser zu fotografieren ist, als die sonst übliche. Je flacher und lockerer du die Scheiben schuppenförmig schichtest, je schneller ist das Gratin fertig gegart. Steche einfach ab und an mit einem spitzen Messer hinein, dann kannst du feststellen, ob es durch ist. Zum Schluss gleitet das Messer oder auch die Gabel leicht und geschmeidig hinein- und wieder hinaus.

Steckrüben sind nicht so zart wie Kohlrabi, entferne großzügig holzige Stellen und die Schale mit einem Sparschäler. Schneide die Scheiben ganz besonders dünn. Mit einem Gurkenhobel funktioniert es ausgezeichnet. Auch die Kartoffeln lassen sich mit ihm gut hobeln.

Auflauf oder Gratin?

Sie schmecken beide. Bei dem herzhaften oder süßen Auflauf rücken die Zutaten in eine feuerfeste Form zusammen und werden im Ofen gegart. Die bekannten Nudelgerichte wie Lasagne, Cannelloni mit Füllung, Makkaroni mit Tomatensoße usw. gehören hierzu, genauso wie der süße Ofenschlupfer oder Apfelauflauf.

Ein Gratin schichten wir. Alles, was sich in dünne Scheiben anbietet, kommt uns entgegen und wird mit einer gewürzten sahnigen Soße übergossen. Die Soße darf reichlich sein, aber darf das Gemüse nicht ertränken, denn die Oberfläche soll knusprig werden. Häufig wird das Gratin mit Käse überbacken, was im Endeffekt auch gratinieren bedeutet. Ist die Oberfläche zu hell, benutze die Grillfunktion deines Ofens, während bei zu dunkler Oberfläche die Alufolie nützlich ist.

Kartoffel-Steckrüben-Gratin mit Zitronensoße und Thymianbrösel - Madam Rote Rübe (5)

Kartoffel-Steckrüben-Gratin mit Zitronensoße und Thymianbrösel

Zutaten für: 3 Personen

Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Drucken

Zutaten

550 g festkochende Kartoffeln, geschält und roh gewogen
500 g Steckrüben, geschält und roh gewogen
100 g Gemüsebrühe, selbstgemacht siehe hier
200 g Schlagsahne
100 g Schmand
1 TL Stärke oder 2 TL Vollkorn-Reismehl
1 Knoblauchzehe
1 unbehandelte Zitrone, Schale u. 4 EL Zitronensaft
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
7 Zweige Zitronenthymian, die Blätter
4 EL Vollkornbrösel
40 g Butter für Form und Brösel

So geht es

Gewaschene und geschälte Kartoffeln und Steckrüben in sehr dünne Scheiben hobeln. Salzwasser in einem großen Topf aufkochen und Kartoffel- und Steckrübenscheiben 10 Minuten vorgaren. Falls sie nicht vorgegart werden, braucht das Gratin je nach Schichtung bis zu 90 Minuten Garzeit, dafür gibt es allerdings eine cremigere Sauce.

Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Auflaufform mit Butter einfetten, die Steckrüben- und Kartoffelscheiben schuppenförmig einschichten, jede Schicht salzen und pfeffern. Je flacher und lockerer hineingeschichtet wird, umso schneller ist das Gratin gar.

Knoblauch schälen und fein würfeln. Gemüsebrühe, Schlagsahne, Schmand und Stärke zusammen glatt rühren, Zitronensaft und -schale und Knoblauchwürfel hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse damit übergießen.

Das Gratin im mittleren Bereich des Backofens in etwa 45 Minuten goldbraun backen. Damit es nicht zu dunkel wird, eventuell gegen Ende der Garzeit die Auflaufform mit Alufolie abdecken.

Von dem Zitronenthymian die Blättchen abzupfen. Die restliche Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen, Vollkornbrösel und Zitronenthymianblättchen hinzufügen, anrösten und mit einer Prise Salz verfeinern.

Das Kartoffel-Steckrüben-Gratin mit einigen Kleksen Thymianbrösel anrichten, die restlichen Thymianbrösel danebenstellen.

Dazu schmeckt ein Endiviensalat.Kartoffel-Steckrüben-Gratin mit Zitronensoße und Thymianbrösel - Madam Rote Rübe (6)

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

#Wirrettenwaszurettenist

Rettungsaktion: Gratins/Aufläufe

Kartoffel-Steckrüben-Gratin mit Zitronensoße und Thymianbrösel - Madam Rote Rübe (7)

Wenn du dich mit den Fertigprodukten auseinandersetzt, merkst du erst, wie viele verschiedene Sorten fertiger Gratins/Aufläufe bereits im Kühlregal stehen. Ofenfertig schiebt man sie nur noch in den Backofen hinein. Oder das Gratin wird einfach aus dem Frischepack in die Auflaufform gedrückt und gebacken. Unzählige Produkte mit unzähligen Zusatzstoffen verführen uns und unseren Gaumen. In der Zutatenliste lese ich bei manchen Begriffe wie Stabilisatoren (Methylcellulose, Triphosphate), Antioxidatonsmittel (Natriummetabisulfit, Natriumascorbat) oder den Konservierungsstoff Natriumnitrit, außerdem Schmelzsalze (Natriumphosphate, Polyphosphate, Natriumcitrate) und vieles mehr. Wird es dir jetzt nicht auch schwummrig?

Da lob ich mir die köstliche Vielfalt, die wir bei unserer Rettungsaktion für das selbstgemachte Gratin/Auflauf zusammengetragen haben. Lass dich gerne bei den Foodblogger-Kollegen inspirieren:

Brittas Kochbuch – Rote-Linsen-Auflauf
Barbaras Spielwiese – Foodblog – Süßkartoffel-Auflauf mit Tomaten und Feta
Cakes, Cookies and more – Kartoffelgratin mit Süsskartoffeln
Brotwein – Spaghettikürbis im Backofen – Kürbis mit Hackfleisch und Käse
BrigittasKulinarium – Lasagne – ganz klassisch
Anna Antonia-Herzensangelegenheiten – Brotauflauf in herzhaft
CorumBlog 2.0 – Kartoffel-Lauch-Auflauf ohne Käse
genial lecker – Nudelauflauf mit Rosenkohl und Hack
Pane-Bistecca – Gratin aus geröstetem Gemüse
our food creations – Kürbis-Cannelloni

Mein Dank geht wie immer an Barbara von Barbaras Spielwiese, Britta von Brittas Kochbuch und Tamara von Cakes, Cookies and more, die das Steuer lenken. Auch vielen Dank an all die emsigen Helferlein hinter den Kulissen, die beim Organisieren mithelfen.

Selbstgemacht schmeckt einfach am besten, oder?

Kartoffel-Steckrüben-Gratin mit Zitronensoße und Thymianbrösel - Madam Rote Rübe (8)

Auflaufaus dem OfenKartoffelnwirrettenwaszurettenist

Kartoffel-Steckrüben-Gratin mit Zitronensoße und Thymianbrösel - Madam Rote Rübe (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 6383

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.