Buchhaltungssoftware 2022: Die 8 besten Tools im Vergleich (2024)

Vorteile einer Buchhaltungssoftware für die Online-Buchhaltung

Wer sich bei der Buchführung unterstützen lassen möchte, kann auf eine digitale Hilfe und somit auf eine Buchhaltungssoftware für die Online-Buchhaltung zurückgreifen. Und diese Unterstützung durch eine Buchführung-Software ist sinnvoll, denn eine Software für Buchhaltung spart viel Zeit und Geld. Unternehmer können ohne Vorkenntnisse die erforderlichen Unterlagen für das Finanzamt zusammenstellen, haben aber durch die Buchhaltung online gleichzeitig alle Zahlen immer abrufbereit. Das Buchhaltungsprogramm nutzt dafür den aktuellen Stand des Gesetzes und prüft alle Eingaben. Dadurch lassen sich durch die Buchführung-Software Fehler vermeiden. Gerade für Gründer wirkt sich das besonders entlastend aus, da so zu Beginn mehr Zeit für andere Unternehmensbereiche bleibt und auch die Kosten für einen zusätzlichen Steuerberater durch die Online-Buchhaltung möglicherweise eingespart werden.

Kriterien einer guten Buchhaltungssoftware – das muss ein Programm für die Buchhaltung können

Vor jeder Entscheidung für eine optimale Buchhaltungssoftware steht die Frage, welche Funktionen das Programm der Online-Buchhaltung beinhalten soll. Die genauen Anforderungen hängen von den persönlichen Vorstellungen der Buchhaltung online ab, aber auch von der Branche und der Unternehmensgröße. Wer sich allerdings als absoluter Neueinsteiger in der Buchführung auf die Suche begibt, kann die genauen Leistungen einer Buchhaltungssoftware beim Vergleich zu Beginn oftmals gar nicht nennen. Prinzipiell sollten Einsteiger der Buchführung-Software deshalb auf bestimmte Funktionen bei Buchhaltungsprogrammen achten, die leistungsstarke Tools mitbringen.

1. Wichtige Grundfunktionen der Buchführung-Software

Die folgenden Begriffe sollten bei den Grundfunktionen der Buchhaltungssoftware sowie beim Vergleich der Buchführung-Software auftauchen:

  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
  • Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
  • Jahresabschluss mit Bilanz
  • Umsatzsteuervoranmeldung durch das Buchhaltungsprogramm
  • integrierte Buchungsvorlagen für die Online-Buchhaltung
  • betriebswirtschaftliche Auswertungen und Berichte
  • integriertes Online-Banking
  • regelmäßige kostenlose Updates

2. Nützliche Zusatz-Funktionen der Buchhaltungssoftware für die Online-Buchhaltung

Darüber hinaus bieten Buchhaltungsprogramme neben den Grundfunktionen noch Zusatzfunktionen an. Diese sind bei guten Tools inklusive, deshalb solltest du auf sie beim Buchhaltungssoftware-Vergleich achten :

  • Umsatzsteuer-Jahreserklärung
  • Koordination mehrerer Firmen bei der Online-Buchhaltung
  • Anlagenverwaltung im Buchhaltungsprogramm
  • Mobil-Modus der Buchführung-Software

3. Eignung für mehrere Unternehmensformen

Eine gute Buchhaltungssoftware spezialisiert sich nicht auf eine bestimmte Unternehmensform, sondern lässt sich für verschiedene Gruppen und deren Online-Buchhaltung verwenden. Das Buchhaltungsprogramm passt sich den Voraussetzungen der Buchhaltung online an, auch wenn das Unternehmen wächst. Damit ist die Software für Buchhaltung dann verwendbar für Freiberufler, Existenzgründer, Kleinbetriebe, kleine und mittelständische Unternehmen sowie als Buchführung-Software für Großunternehmen.

4. Bekannte Schnittstellen im Buchhaltungsprogramm

Für die Übermittlung der Daten an das Finanzamt benötigt die Buchhaltungssoftware eine ELSTER-Anbindung. Somit lassen sich die geforderten Unterlagen schnell und unkompliziert übertragen. Wer zudem trotz des Buchhaltungsprogramms mit einem Steuerberater zusammenarbeitet, sollte auf eine DATEV-Schnittstelle achten. Diese ermöglicht somit innerhalb der Software für Buchführung den direkten Datenaustausch.

5. Nutzerfreundlichkeit der Programme für Buchführung

Wer als absoluter Einsteiger mit einer Buchhaltungssoftware arbeiten möchte, braucht eine klar strukturierte sowie leicht bedienbare Benutzeroberfläche für die Online-Buchhaltung. Außerdem sollte sie ohne Vorkenntnisse verständlich sein und so stundenlange Einarbeitungszeiten vermeiden.

6. Kunden-Beratung via Buchhaltungssoftware

Falls trotz der einfachen Benutzeroberfläche der Buchhaltungssoftware Fragen aufkommen, sollte ein Support-Team der Buchführung-Software erreichbar sein. Im besten Fall besitzt der Anbieter einen Chat für schnelle Fragen und beantwortet fachbezogene Anfragen über das Buchhaltungsprogramm in einfacher Sprache.

7. Preis-Leistungs-Verhältnis des Buchhaltungsprogramms

Bei den zahlreichen Produkten der Buchhaltungsprogramme werben die Anbieter immer wieder mit Rabatten oder besonderen Abo-Modellen für das Buchhaltungsprogramm, oftmals werden die Tools dabei für einen Monatsbetrag angeboten. Ein genauer Vergleich der Buchhaltung online lohnt sich, da eine Buchhaltungssoftware trotz der Vielzahl an Leistungen im Normalfall nicht über 20 Euro pro Monat kosten sollte.

Mehr zum Thema

Buchhaltung 4.0 – So funktioniert moderne Buchhaltung Moderne Buchhaltung, auch Buchhaltung 4.0, ermöglicht es dir einen großen Teil zu automatisieren. Was gehört alles dazu? Erfahre es hier! Christian Neumann 0
Quelle: New Africa - stock.adobe.com Buchhaltung für Anfänger: Die wichtigsten Grundlagen erklärt Jeder Unternehmer muss sich mit der Buchhaltung oder ihren Grundlagen beschäftigen - das ist für Anfänger aber gar nicht so einfach. Christoph Hackel 11
Quelle: adobe.stock - miztanya Buchhaltung mit Excel: Vor- und Nachteile im Check Excel oder lieber eine Buchhaltungssoftware? Wir zeigen dir die Vor- und Nachteile von Excel als Buchhaltungstool. Aaron Gefeke 0

Wie installiere ich eine Buchhaltungssoftware?

Beim Installieren eine Buchhaltungssoftware kommt es darauf an, ob es sich um ein PC-Buchhaltungsprogramm oder einer Buchhaltungssoftware für Buchführung online handelt. Denn eine PC-Buchhaltungssoftware wird direkt auf dem PC Installiert, mithilfe einer CD oder einem Online-Link für den Download. Die Online Buchhaltungssoftware ist hingegen komplett internetbasiert. Dadurch lässt sich die Software des Buchhaltungsprogramms standortunabhängig und gleichzeitig von verschiedenen Nutzern verwenden.

Buchhaltungssoftware 2022 im Vergleich

Bei der Auswahl der passenden Buchhaltungssoftware kommt es auf den eigenen Wissensstand an, denn die gängigen Tools richten sich entweder an Neueinsteiger oder Erfahrene. Die monatlichen Gebühren berechnen die Hersteller dabei immer pro Nutzer, somit steigen die Kosten, wenn mehrere Personen eine Software und damit das Buchhaltungsprogramm nutzen möchten. Insgesamt haben sich einige Hersteller der Buchhaltungsprogramme zurecht am Markt etabliert, aber speziell für Gründer kommt auch ein neuer Anbieter hinzu.

Kostenlose Angebote für Buchhaltungssoftware – was leisten kostenlose Programme für die Buchführung?

Wer eine kostenlose Buchhaltungssoftware sucht, stößt vor allem auf große Hersteller, die ihre Basisversionen kostenlos anbieten. Dabei handelt es sich somit um Testversionen, die nach einer bestimmten Zeit dann kostenpflichtig werden. Zusätzlich gibt es auch komplett kostenfreie Tools, die aber nur einen Bruchteil der Funktionen beinhalten. Diese Buchhaltungsprogramme eignen sich also lediglich zum Üben oder um bestimmte Vorgänge zu testen. Infolgedessen sind diese Buchhaltungsprogramme im Vergleich für eine komplette Buchführung nicht geeignet.

1. sevDesk Buchhaltung – die praktische Cloud-Buchhaltungssoftware

sevDesk ist der Rising Star unter den Buchhaltungs-Softwares. Bei sevDesk wird kein Programm auf einem bestimmten Computer installiert, sondern die Buchhaltungssoftware steuert alle Prozesse über das Internet. Andere Hersteller eines Buchhaltungsprogramms bieten die Cloud-Funktion auch zusätzlich an, allerdings nicht mit dem gesamten Leistungsumfang. sevDesk ist hingegen nur als Cloud-Version verfügbar und hat sich mit dieser Lösung auf dem Markt etabliert. Das Unternehmen stellt dabei besonders Gründer, Selbstständige & Kleinstunternehmer in den Fokus.

Funktionen

Diese Funktionen der Software für Buchführung machen sevDesk so besonders:

  • umfangreiches Angebot (inklusive vieler Grundfunktionen, Zusatz-Features und vielen Schnittstellen)
  • einfache, moderne und intuitive Struktur in der Buchführungs-Software
  • von überall aus mit allen Funktionen verwendbar, da keine Installation des Buchhaltungsprogramms notwendig ist

Ergebnis

Die Buchhaltungssoftware sevDesk besitzt im Vergleich zu anderen Programmen eine leicht verständliche, sehr intuitive Benutzeroberfläche und eignet sich daher besonders für Nutzer ohne Vorkenntnisse, die besonderen Wert auf Flexibilität legen. Der Preis liegt mit 15 Euro pro Monat im Mittelfeld, allerdings bekommen Gründer einen besonderen Rabatt. Denn wer Nachweise der Gründung an die Hersteller sendet, bezahlt im ersten halben Jahr nur 7,50 Euro pro Monat. Oder mach es dir noch einfacher und spare 50% mit dem exklusiven Gründer.de-Rabatt. Der Code hierfür lautet: „100GRUENDER

2. Lexware Buchhalter 2022 – die bewährte Buchhaltungssoftware

Lexware gehört zu den absoluten Platzhirschen am Markt für Buchhaltungsprogramme. Der Hersteller kann sich seit Jahren erfolgreich mit seiner Buchhaltungssoftware im Vergleich behaupten und bietet aktuell auch eine zusätzliche Cloud-Funktion an.

Funktionen

Die folgenden Funktionen zeichnen den Lexware Buchhalter 2022 aus:

  • besonders umfangreiches Angebot (inklusive aller Grundfunktionen, Zusatz-Features und Schnittstellen)
  • integrierte Programm-Assistenten und Eingabehilfen im Buchhaltungsprogramm für einen leichten Einstieg
  • mit der Erweiterung „lexoffice“ ist auch eine Cloud-Funktion möglich, um das Programm von überall aus zu bedienen

Ergebnis

Ein kompaktes Tool, das sich auch für Einsteiger von Buchführung-Software eignet. Die Kosten für den Lexware Buchhalter 2022 starten bei 14,90 Euro pro Monat bzw. bei lexoffice ab 16,90 Euro monatlich. Damit liegt diese Buchhaltungssoftware für Online-Buchhaltung im mittleren Preis-Segment.

3. BuchhaltungsButler – Zeit sparen und praktische Funktionen nutzen

BuchhaltungsButler ist eine durch Künstliche Intelligenz gestützte Buchhaltungssoftware, die mit bis zu 95 Prozent Automatisierung eine erhebliche Zeitersparnis bietet. Dabei lässt sich BuchhaltungsButler schon mit einem kaufmännischen Grundverständnis bedienen.

Funktionen

Die folgenden Funktionen machen BuchhaltungsButler so effektiv:

  • Angebote & Rechnungen sind ganz einfach direkt in der Software erstellbar.
  • Die Belegerkennung und das Matching von Belegen sowie Zahlungen erfolgen bei der Buchführung-Software automatisch.
  • Praktische Workflow-Regeln und Sammelaktionen: Dadurch lässt sich zügig eine nennenswerte Automatisierung erreichen.
  • Smarte To-Do Listen führen bei der Buchführung-Software intuitiv zum korrekten Monatsabschluss.
  • Zahlreiche Anbindungen, wie Amazon, Stripe & Online-Banking, sind im Buchhaltungsprogramm integriert.

Kosten

Die Kosten sind in verschiedene Preispläne aufgeteilt, die sich wie folgt zusammensetzen:

  • „Vorbereiter“: 14,95 Euro monatlich
  • „Vorbucher“: 24,95 Euro monatlich
  • „Selbstbucher“: 29,95 Euro monatlich
  • „Selbstbucher PLUS“: 79,95 Euro monatlich
  • kostenlose Testversion: 14 Tage lang Testversion, Test endet automatisch. Für Gründer gibt es Spezialrabatte.

Ergebnis

BuchhaltungsButler ist mit dem integrierten Angebots- & Rechnungsprogramm und zahlreichen smarten Funktionen ein All-in-One-Tool. Deshalb eignet es sich für Unternehmen, die sich den Automatisierungsvorteilen der Technologie bedienen möchten.

4. WISO Buchhaltung 365 – die beliebte Einsteiger-Buchhaltungssoftware

Die Buchhaltungssoftware von WISO trägt seit 2018 keine Jahreszahl mehr und ist Teil des WISO-Produkts „Mein Büro“. Die Software für Buchhaltung wird jedes Jahr mit kleinen Verbesserungen sowie Anpassungen erneut angeboten und gehört zu den Marktführern.

Funktionen

Die folgenden Funktionen erwartet Nutzer der WISO Buchhaltung 365:

  • umfangreiches Angebot (inklusive aller Grundfunktionen, einige Zusatz-Features und Schnittstellen)
  • besonders übersichtlich strukturierte Benutzeroberfläche im Buchhaltungsprogramm
  • zuverlässiger Kunden-Support und ein umfangreiches Benutzerhandbuch im Buchhaltungsprogramm

Ergebnis

Das ideale Einsteiger-Tool mit vielen Beratungsmöglichkeiten. Mit 10 Euro pro Monat ist WISO Buchhaltung 365 zudem vergleichsweise günstig, weitere Funktionen des Produkts „Mein Büro“ werden dabei extra berechnet.

5. Sage 50 Buchhaltung – die Allround-Buchhaltungssoftware

Wer Sage 50 Buchhaltung nutzt, sollte schon grundlegende Kenntnisse einer Software für Buchführung besitzen. Nach einer längeren Einarbeitungsphase bietet die Buchhaltungssoftware dann aber viele zusätzliche Funktionen und Erweiterungen an. Deshalb ist das Buchhaltungsprogramm seit vielen Jahren bei den Nutzern beliebt.

Funktionen

Die folgenden Funktionen beinhaltet Sage 50 Buchhaltung als Buchführung-Software:

  • umfangreiches Angebot, inklusive aller Grundfunktionen und Schnittstellen
  • eine große Anzahl an Zusatz-Funktionen, zum Beispiel eine Mahn-Funktion für unerledigte Bereiche
  • Integration kostenloser Programme für Büro-Tätigkeiten möglich, zum Beispiel Projektmanagement-Tools

Ergebnis

Das Tool Sage 50 Buchhaltung eignet sich besonders für erfahrene Unternehmer oder Einsteiger, die vor einer längeren Einarbeitung nicht zurückschrecken. Die Buchhaltungssoftware funktioniert zudem auch als Teil einer Komplettlösung für das Büro. Die Kosten liegen dabei mit 14 Euro monatlich auch im preislichen Mittelfeld der Buchführung-Programme.

6. Papierkram.de – Buchhaltungssoftware für „normale* Menschen“

Papierkram.de ist die innovative, plattformunabhängige Buchhaltungslösung für Selbstständige und kleine und mittlere Unternehmen. Ob Windows, Mac, iOS oder Android als Betriebssystem zum Einsatz kommt, für die Nutzung von Papierkram.de wird lediglich ein aktueller Browser benötigt. Die Funktionen umfassen Angebots- und Rechnungserstellung, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR), Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) sowie außerdem Projektzeiterfassung, digitales Belegarchiv, Cashflow, BWA und viele mehr.

Durch die einfache und durchdachte Oberfläche finden sich auch nicht-Buchhalter sofort zurecht. Dadurch wird Finanzbuchhaltung mit der Buchhaltungssoftware Papierkram.de zum Kinderspiel.

Funktionen

Die folgenden Funktionen machen Papierkram zur ersten Wahl bei Cloud-Buchhaltungstools:

  • einfachste und effektivste Cloud-Buchhaltung auf dem deutschen Markt
  • alle Funktionen, die eine ordnungsgemäße Buchhaltung benötigt (GoBD-zertifiert)
  • integrierte Zeiterfassung und Projektverwaltung in der Buchführung-Software

Ergebnis

Insbesondere für Soloselbstständige, Freiberufler sowie kleine Unternehmen bietet Papierkram.de alles, was für eine ordnungsgemäße Buchhaltung benötigt wird. Durch die innovative Benutzeroberfläche, die sich an typischen Workflows orientiert, werden alle Buchhaltungsvorgänge auch für Laien verständlich. Papierkram.de kann als Free-Version mit einem etwas reduzierten Funktionsumfang kostenlos verwendet werden. Außerdem ist eine Abovsion möglich, die preislich bei 8 EUR monatlich für einen Benutzer liegt.

*also keine Buchhalter 😉

7. Kontolino! – die Cloud-Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen

Für die Nutzung von Kontolino! reicht eine Internetverbindung und ein gängiger Browser aus. Somit übernimmt Kontolino! zusätzlich die Datenspeicherung der Buchhaltungsdaten und kümmert sich um die Implementierung gesetzlicher Änderungen. Kontolino! beruht auf der doppelten Buchführung und ist somit nicht nur für EÜR-Rechner sondern auch für E-Bilanzierer geeignet.

Funktionen

Die folgenden Funktionen sind in Kontolino! derzeit verfügbar:

  • Grundfunktionen wie Rechnungserstellung und -verwaltung, GoBD- konforme digitale Belegverwaltung und vielen Auswertungen (z. B. BWA, SuSaLi, Handelsbilanz, GuV)
  • diverse Buchungsassistenten und -hilfen für einen schnellen Einstieg
  • Anlagenbuchhaltung im Buchhaltungsprogramm
  • integrierte Elster-Schnittstelle für UStVA, USt, ZM und EÜR.

Ergebnis

Mit Kontolino! entfällt die lästige Datensicherung und die Buchhaltung ist durch die zahlreichen Hilfen auch für Einsteiger machbar. Dabei deckt Kontolino! zusätzlich „exotischere“ Umsatzsteuertatbestände wie die für das EU-Ausland, Heilberufler, Versicherungsmakler etc. ab. Mit einem Preis ab 6 Euro pro Monat zählt Kontolino! zu den günstigen Tools.

Buchhaltungssoftware 2022: Die 8 besten Tools im Vergleich (7)Quelle: Kontolino!

8. DATEV Buchhaltung – die Übermittler-Buchhaltungssoftware

Bei der Übertragung von Daten an einen Steuerberater wird meistens DATEV verwendet. Diese Schnittstelle des Buchhaltungsprogramms hat sich durchgesetzt und ist deshalb auch oft als Zusatz-Funktion in einer Buchhaltungssoftware zu finden. Das Unternehmen hinter DATEV hat allerdings auch eigene Software auf den Markt gebracht. Dieses Tool erfordert außerdem zumindest grundlegende Fachkenntnisse.

Funktionen

Die folgenden Funktionen zeichnen DATEV Buchhaltung als Buchführung-Software aus:

  • umfangreiches Angebot (inklusive vieler Grundfunktionen und einiger Zusatz-Features)
  • besonders einfache Datenübertragung innerhalb der Software für Buchführung
  • Verwendung in vielen Unternehmen, daher standardisierte und schnellere Abläufe im Buchhaltungsprogramm

Ergebnis

Wer mit einem Steuerberater zusammenarbeitet, kann sich mit DATEV Buchhaltung die Datenübermittlung erleichtern. Allerdings bietet der Hersteller viele verschiedene Produkte im Bereich der Buchhaltungssoftware an, die alle Fachkenntnisse voraussetzen und die Auswahl erschweren. Je nach Produkt starten die Kosten bei 12,50 Euro monatlich, können aber auch bei bis zu 50 Euro pro Monat liegen.

Fazit: Die Bedürfnisse entscheiden über die Buchhaltungssoftware

Wenn du auf der Suche nach einer passenden Buchhaltungssoftware bist, lohnt es sich immer, die aktuellen Angebote ganz genau zu vergleichen. Zudem ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse festzulegen. Willst du besonders flexibel sein und zu Beginn möglichst wenig Kosten verursachen, bietet sich sevDesk für Online-Buchhaltung an. Setzt du hingegen auf etablierte Hersteller mit einem großen Funktionsangebot, wäre Lexware sinnvoller. Lege also zu Beginn deine Prioritäten fest und such dir die ideale Software für Buchhaltung aus. Dein Steuerberater und andere Gründer können dich mit Erfahrungsberichten bei der Entscheidung unterstützen. Damit am Ende dann die ungeliebte Buchführung schnell und einfach mit einem Buchhaltungsprogramm deiner Wahl erledigt werden kann.

Häufige Fragen (FAQ) zu Buchhaltungssoftware

Welche Funktionen hat eine Buchhaltungssoftware?

Die folgenden Funktionen sollte eine gute Buchhaltungssoftware besitzen:
– Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
– Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
– Jahresabschluss mit Bilanz
– Umsatzsteuervoranmeldung durch das Buchhaltungsprogramm
– integrierte Buchungsvorlagen für die Online-Buchhaltung
– betriebswirtschaftliche Auswertungen und Berichte
– integriertes Online-Banking
– regelmäßige kostenlose Updates

Welche Software sollte ich für die Buchhaltung nutzen?

Es gibt zahlreiche Buchhaltungssysteme bzw. -software am Markt. Dazu zählen unter anderem:
– Lexware
– Buchhaltungsbutler
– WISO Buchhaltung 365
– SAGE 50 Buchhaltung
– Papierkram.de
– sevDesk Buchhaltung
– Kontolino!
– DATEV Buchhaltung

Was kostet eine Buchhaltungssoftware?

Bei den zahlreichen Produkten der Buchhaltungsprogramme werben die Anbieter immer wieder mit Rabatten oder besonderen Abo-Modellen, oftmals werden die Tools dabei für einen Monatsbetrag angeboten. Ein genauer Vergleich der Buchhaltung online lohnt sich, da eine Buchhaltungssoftware trotz der Vielzahl an Leistungen im Normalfall nicht über 20 Euro pro Monat kosten sollte. Die Preise starten bei 6-15 Euro pro Monat. Je nach Modell und Größe des Unternehmens können es aber auch bis zu 80 Euro pro Monat sein.

Gibt es auch eine kostenlose Buchhaltungssoftware?

Wer eine kostenlose Buchhaltungssoftware sucht, stößt vor allem auf große Hersteller, die ihre Basisversionen kostenlos anbieten. Dabei handelt es sich somit um Testversionen, die nach einer bestimmten Zeit dann kostenpflichtig werden. Zusätzlich gibt es auch komplett kostenfreie Tools, die aber nur einen Bruchteil der Funktionen beinhalten.

Buchhaltungssoftware 2022: Die 8 besten Tools im Vergleich (2024)

FAQs

Welche Buchhaltungssoftware ist die beste? ›

In unseren Buchhaltungssoftware-Vergleich 2022 flossen insgesamt 72 Bewertungskriterien ein. Die Buchhaltungsprogramme sevDesk Buchhaltung, lexoffice XL sowie Papierkram Pro+ erreichten in 9 Vergleichskategorien die meisten Punkte.

Was ist besser Agenda oder DATEV? ›

DATEV hat im Buchhaltungsbereich lange Jahre Standards gesetzt und aus diesem Grund arbeiten die meisten Steuerberater auch heute noch damit. Aber Agenda ist das bessere DATEV ;-) 1. DATEV ist absolut geeignet, die Technik der Buchhaltung zu vermitteln einschließlich der damit verbundenen Auswertungen (SuSa, BWA etc.).

Welches Programm für Buchführung? ›

Buchhaltungssoftware: 11 der besten Buchführungsprogramme
  • Kontolino! Die Buchhaltungssoftware Kontolino! ...
  • sevDesk. Ähnlich wie FastBill ist sevDesk eine kompakte Lösung für Kleinunternehmer, Freiberufler und mittlere Unternehmen. ...
  • lexoffice. ...
  • WISO Buchhaltung 365 / Unternehmer 365 Professional. ...
  • Debitoor. ...
  • FastBill. ...
  • Billomat.

Welche Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen? ›

Wir haben eine Liste mit fünf verschiedenen Buchhaltungssoftwares im Vergleich für Sie zusammengestellt:
  1. Monkey Office. Monkey Office ist eine Buchhaltungssoftware, die vor allem für Freiberufler, Selbstständige und kleinere Unternehmen gedacht ist. ...
  2. Taxpool Buchhalter Mini. ...
  3. GnuCash. ...
  4. MMS Kassenbuch. ...
  5. TZ-EasyBuch.

Welches Programm benutzen Steuerberater? ›

Anbieter
  • ADDISON Komplettlösung für Steuerberater. Die Steuerberater-Software ADDISON stammt vom Software-Hersteller Wolters Kluwer GmbH aus Ludwigsburg. ...
  • Vertec - Steuerberater. ...
  • Stotax Kanzlei – die Steuerberatersoftware. ...
  • Simba Kanzlei. ...
  • ROSESOFT. ...
  • hmd. ...
  • DATEV. ...
  • COLLEGA Kanzleiverwaltung Steuerberater.

Für wen ist Lexware geeignet? ›

Diese Lexware-Lösung ist die modernste kaufmännische Software für Mac-Nutzer – sie funktioniert aber natürlich auch bei allen anderen Betriebssystemen. Buchführung selbst machen: Das spricht dafür! Niemand erstellt heute noch eine Bilanz oder Einnahmen-Überschussrechnung ohne Software.

Ist DATEV noch zeitgemäß? ›

Es kommt (leider) regelmäßig zu Ausfällen und Wartungsarbeiten. Die Wartungsarbeiten werden zwar angekündigt, sind zum Teil jedoch lange. Das ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, da man als Software Nutzer schlichtweg 100% uptime erwartet. Wir nutzen DATEV für alle Themen in der Finanz- und Lohnbuchhaltung.

Was ist besser Addison oder DATEV? ›

Addison ist zwar deutlich günstiger aber a) keine Genossenschaft und b) setzen sie halt sehr viel kostenlose Software in den Programmen ein. Dies führt dann eben zu Einschränkungen dass ich nur standardisierte Prozesse abbilden kann. Da kann Datev einfach deutlich mehr vor allem im Fibu und Jahresabschlussbereich.

Wie viel kostet Lexware? ›

lexware lexoffice Addons & Optionale Zusatzkosten
MitarbeiterPreis “S”Preis “L”
05,02 €/Monat14,36 €/Monat
1-213,44 €/Monat22,78 €/Monat
3-521,94 €/Monat31,28 €/Monat
6-1030,44 €/Monat39,78 €/Monat
7 more rows

Was kostet lexoffice im Monat? ›

Lohnabrechnung ab 9,90 € pro Monat

Beim Kauf von lexoffice Lohn & Gehalt wählen Sie anhand der Anzahl Ihrer Mitarbeiter die für Sie passende Variante: bis 2 Mitarbeiter: 9,90 € pro Monat. bis 5 Mitarbeiter: 19,90 € pro Monat. bis 10 Mitarbeiter: 29,90 € pro Monat.

Für wen ist lexoffice geeignet? ›

LexOffice ist eine online Software zur Buchhaltung, Daten werden also in der Cloud gespeichert und du kannst von jedem Gerät darauf zugreifen. Entwickelt vom Hersteller Lexware, der für kaufmännische Software bekannt ist. Zielgruppe sind vor allem Kleinunternehmer, Freiberufler und Gründer.

Wie viel kostet Buchhaltungssoftware? ›

Ein genauer Vergleich der Buchhaltung online lohnt sich, da eine Buchhaltungssoftware trotz der Vielzahl an Leistungen im Normalfall nicht über 20 Euro pro Monat kosten sollte. Die Preise starten bei 6-15 Euro pro Monat. Je nach Modell und Größe des Unternehmens können es aber auch bis zu 80 Euro pro Monat sein.

Wie viel kostet Lexoffice? ›

Der Preis und Funktionsumfang variiert, je nachdem, für welches Paket Sie sich entscheiden. lexoffice S kostet 5,90 € netto pro Monat, M kostet 9,90 € netto pro Monat und L kostet 19,80 € netto pro Monat und XL kostet 24,90 € netto pro Monat.

Kann ich meine Buchhaltung mit Excel machen? ›

Antwort: Excel- und Word-Dateien können weiterhin in der Buchhaltung genutzt werden. Die Nutzung ist vom Finanzamt nicht explizit verboten.

Was kostet Buchhaltung für Kleinunternehmen? ›

LeistungAnwendungPreis
LohnbuchhaltungMonatlich (x12)15,00 € (180,00 €)
UmsatzsteuererklärungJährlich - (x1)160,00 €
GewerbesteuererklärungJährlich - (x1)145,00 €
EinkommensteuererklärungJährlich - (x1)325,00 €
8 more rows
5 Jan 2021

Was ist besser Elster oder Wiso? ›

Vergleicht man jedoch beide Möglichkeiten dann zeigt es sich schnell, dass der Erwerb einer Steuersoftware wie den Testsieger WISO Steuer:Sparbuch 2020 sich auf jeden Fall lohnt, denn für die Steuererklärung bringt diese im Vergleich zu ElsterFormular eine nachweislich höhere Steuerrückerstattung.

Was kostet DATEV für Steuerberater? ›

DATEV-Startpaket compact

Schon für 30,00 Euro pro Monat können Sie an einem PC-Arbeitsplatz Ihre ersten eigenen Mandate bearbeiten. Die enthaltenen Programme unterstützen Sie in den Bereichen Rechnungswesen, Einkommen- Gewerbe-, Umsatz- und Körperschaftsteuer, Lohn und Gehaltsabrechnung und Eigenorganisation.

Was ist besser Taxfix oder Wiso? ›

Du solltest WISO Steuer nehmen, wenn du gerne tiefer in deine Steuererklärung abtauchen möchtest, um wirklich den letzten Cent herauszuholen. Hast du mehrere Einkommensquellen wie z.B. eine nebenberufliche Selbstständigkeit, empfehlen wir eher WISO als Taxfix.

Ist Lexware das gleiche wie lexoffice? ›

Als erfahrener Anbieter sind wir mit Lexware bereits seit 1986 am Markt mit Finanz-Software. Unser jüngstes Produkt „lexoffice“ ist für Sie seit 2014 am Start. Mit diesem Erfahrungsschatz haben wir für Sie einfache Wege entwickelt, Ihre Daten aus Ihrem bisher genutzen System nach lexoffice zu bringen.

Wie gut ist lexoffice? ›

Ist die Bank-Anbindung auf dem Dashboard sicher? lexoffice bietet Sicherheit auf Bankenniveau nach DIN ISO 27001. Zusätzlich wird die Software- und Datensicherheit von lexoffice regelmäßig von einer unabhängigen Wirtschafsprüfungsgesellschaft gemäß IDW PS 880, IDW RS FAIT 1 sowie GoBD überprüft und bestätigt.

Warum lexoffice? ›

lexoffice Anwender erhalten Geld von ihren Kunden schneller, da sie Rechnungen mit wenigen Klicks erstellen und senden. Schon erledigt! Mit weniger Aufwand mehr erreichen – dank guter Usability und jeder Menge Automation. lexoffice verringert den Verwaltungsaufwand durchschnittlich um 40%.

Ist DATEV nur für Steuerberater? ›

Mit DATEV können nicht nur Steuerberater, sondern inzwischen auch ihre Mandanten, schnell, einfach und digital ihre Steuererklärungen durchführen.

Ist DATEV ein ERP System? ›

Professional ERP ist eine komplette Lösung für KMUs aus den Bereichen Produktion, Handel und Dienstleistung. Mit Professional ERP lassen sich Stammdaten (Debitoren/Kreditoren) sowie Buchungsdaten von Rechnungsausgängen und Verbindlichkeiten inklusive der Belege aus dem DMS-System übergeben.

Was kostet Lohnabrechnung über DATEV? ›

Die Grundgebühr beträgt aktuell rund EUR 11 pro Monat, hinzu kommt der Speicherplatz auf dem zertifizierten DATEV Server, der individuell nach Speichervolumen berechnet wird. Hierzu hat DATEV ein Unternehmen online Berechnungstool für die Servergebühren erstellt, so dass Sie transparent die Kosten berechnen können.

Wie viel kostet Addison? ›

(ohne Kostenstellenrechnung) Link zur Funktionsübersicht. € 1.980,- € 1.490,- € 490,- € 93,50 € 280,50 Kostenlos testen: keine Softwarewartung in den ersten 3 Monaten, 3-monatiges Rückgaberecht, Lizenzpreis wird erst im 4. Monat fällig.

Welche Software nutzen Wirtschaftsprüfer? ›

DATEV. DATEV bietet Software für alle Arbeiten, die Steuerberater:innen oder Wirtschaftsprüfer:innen begegnen.

Wer kann DATEV nutzen? ›

Über diese Community unterstützt DATEV insgesamt 2,5 Millionen Unternehmen, Selbstständige, Kommunen, Vereine und Institutionen. Mit mehr als 8.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet das Unternehmen rund 500.000 Kunden als partnerschaftlicher Lotse durch die Digitalisierung ihrer kaufmännischen Prozesse.

Welches Betriebssystem für Lexware? ›

Windows-PC mit Soundkarte, Windows 10. Mac-OS X Version 10.13, 10.14 oder 10.15. Internet-Zugang über DSL / Kabel (512 kBit/s empfohlen)

Ist Lexware ein ERP System? ›

Mit der Cloud-ERP aus der Freiburger Softwareschmiede Lexware bilden Sie alle Geschäftsprozesse durchgängig strukturiert und effizient ab. Egal ob Warenwirtschaft, Einkauf, Verkauf, CRM, Buchhaltung oder Reporting. Alle Unternehmensbereiche und Prozesse überblicken Sie ganz einfach dank des übersichtlichen ERP-Systems.

Was kostet Lexware professional? ›

74,90 € mtl. (89,13 € inkl. MwSt.)

Kann lexoffice den Steuerberater ersetzen? ›

In Zusammenarbeit mit dem Steuerberater:

lexoffice unterstützt ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Sie können ihm einen Online-Zugriff auf Ihre Buchhaltung freischalten. So kann Ihr Steuerberater z.B. die Daten für die Steuererklärung selbstständig aus lexoffice in seine Kanzleisoftware übernehmen.

Kann man mit lexoffice eine Bilanz erstellen? ›

Eine Bilanzierung ist in lexoffice leider nicht möglich, da wir diesbezüglich eine andere Ausrichtung verfolgen. Unsere Anwender:innen arbeiten zu 90% mit einer Steuerkanzlei zusammen und sind nicht so versiert in Buchhaltung bzw. möchten möglichst wenig Zeit damit verbringen.

Ist lexoffice monatlich kündbar? ›

Die lexoffice Preise werden monatlich abgerechnet. Monatlich ist auch eine Kündigung möglich. Eine Mindestlaufzeit kennt lexoffice nicht. Zahlungsweise per Bankeinzug (Lastschrift) oder Kreditkarte (Visa, Mastercard).

Ist lexoffice kostenlos? ›

Ihr könnte direkt und ohne Installation loslegen und lexoffice für 6 Monate kostenlos und ohne Abo-Verpflichtung nutzen. lexoffice unterstützt damit die Gründerszene in Deutschland - wir sagen vielen Dank!

Was passiert wenn ich lexoffice kündige? ›

Bei einer Kündigung durch den Mandanten kommt der Mandant weiterhin im reinen Lese-Modus in lexoffice, kann daher keine Belege erstellen oder erfassen. Es ist aber jederzeit möglich die Belege und Buchungsdaten in den entsprechenden Formaten herunter zu laden.

Kann man mit lexoffice Rechnungen schreiben? ›

Ja. Sie können entweder lokal an Ihrem Rechner oder mobil über die lexoffice App Ihre Rechnungen online schreiben.

Was kostet ein Buchhalter pro Stunde? ›

Dies ergibt rechnerisch eine Zeitgebühr von 38,40 Euro pro Stunde und liegt somit im Mittel des anzusetzenden Gebührensatzes nach der b.b.h.-Gebührentabelle.

Wer darf vorbereitende Buchhaltung machen? ›

Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften. Rechtsanwälte; Rechtsanwaltsgesellschaften. Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Vereidigte Buchprüfer und Buchprüfungsgesellschaften.

Was macht man mit Lexware? ›

Man kann direkt in der Lexware Software Überweisungen tätigen, Lastschriften einziehen, Daueraufträge verwalten sowie Online-Kontoauszüge abholen. Außerdem hat man alle Geschäftskonten an einer zentralen Stelle im Blick.

Wem gehört lexoffice? ›

Zwischen 2011 und 2012 entwickelte Lexware die Online-Lösung lexoffice, welche mit 800 Unternehmen nach dem Crowdsourcing-Prinzip entwickelt wurde.

Was kann ich mit lexoffice machen? ›

Welche Funktionen bietet lexoffice?
  • Das Dashboard. Das lexoffice Dashboard bietet eine schnelle Übersicht aller Funktionen und Aufgaben: ...
  • Rechnung schreiben. ...
  • Angebot erstellen. ...
  • Buchhaltung einrichten. ...
  • Cross-Device Work. ...
  • Kontrolle und Export. ...
  • Teamwork möglich. ...
  • Vorbereitung für Steuererklärung und Bilanz.
21 Mar 2022

Kann man lexoffice auch offline nutzen? ›

Bei der Offlineversion wird das Rechnungsprogramm einfach auf den jeweiligen Computern installiert. Anschließend kann das Programm sofort genutzt werden. Bei der Online-Version bieten sich weitere Vorteile.

Was ist doppelt an der doppelten Buchführung? ›

Im Vergleich zur einfachen Buchführung werden bei der doppelten Buchführung alle Einnahmen und Ausgaben nicht nur einmal, sondern gleich zweimal erfasst (daher “doppelteBuchführung): Zum Einen wird erfasst, auf welchem Konto die Bewegung stattfand (Konto z. B. auf Ihrem Bankkonto oder in der Kasse).

Was ist eine einfache Buchführung? ›

Bei der einfachen Buchhaltung werden für die verschiedenen Geschäftsvorgänge einzelne Konten (Rubriken) eingerichtet, zum Beispiel für Mietzahlungen und den Kauf von Büromaterialien etc. Die Ein- und Ausgänge (Buchungen) protokollieren Unternehmer in diesen Konten in chronologischer Reihenfolge.

Wie viel darf man als Kleingewerbe verdienen 2022? ›

Solange die Umsatzgrenze von 22.000 Euro pro Jahr nicht überschritten wird, kann die Kleinunternehmerregelung 2022 genutzt werden. Wer diese Grenze überschreitet, muss zum Anfang des nächsten Geschäftsjahres zur Regelbesteuerung wechseln.

Wie viel kostet ein Jahresabschluss beim Steuerberater? ›

Tabelle B schreibt bei einem Gegenstandswert von 750.000 Euro eine volle (10/10) Gebühr von 815 Euro vor. Somit hat der Steuerberater in diesem Beispiel, für die Erstellung des Jahresabschlusses ein Honorar in Höhe von 2.037,50 Euro (815 x 25/10) zuzüglich Mehrwertsteuer zu berechnen.

Wie viel kostet Buchhaltung beim Steuerberater? ›

Für einen Buchhalter muss man mit einem Stundensatz von 50-70 Euro rechnen, ein Steuerberater ist da schon etwas teurer: 150-300 Euro die Stunde kosten Steuerberater gerne einmal.

Wie viel kostet Lexware? ›

lexware lexoffice Addons & Optionale Zusatzkosten
MitarbeiterPreis “S”Preis “L”
05,02 €/Monat14,36 €/Monat
1-213,44 €/Monat22,78 €/Monat
3-521,94 €/Monat31,28 €/Monat
6-1030,44 €/Monat39,78 €/Monat
7 more rows

Welches Buchhaltungsprogramm Schweiz? ›

  • pebe Software.
  • Comatic Software.
  • Proffix Software.
  • SelectLine Software.
  • europa3000 Software.
  • shakehands Software.
  • Infoniqa Software.
  • Smaragd Software.

Was kostet Lexoffice im Monat? ›

Lohnabrechnung ab 9,90 € pro Monat

Beim Kauf von lexoffice Lohn & Gehalt wählen Sie anhand der Anzahl Ihrer Mitarbeiter die für Sie passende Variante: bis 2 Mitarbeiter: 9,90 € pro Monat. bis 5 Mitarbeiter: 19,90 € pro Monat. bis 10 Mitarbeiter: 29,90 € pro Monat.

Für wen eignet sich Lexoffice? ›

lexoffice ist geeignet für Unternehmen aller Branchen, Größen und Rechtsformen. Kern von lexoffice ist eine intelligente Belegverwaltung. Je mehr Belege ein Unternehmen bearbeitet, desto höher die Zeitersparnis. Je höher die Version, desto umfangreicher die Funktionen im Bereich Buchhaltung und Rechnungsstellung.

Ist Lexware das gleiche wie Lexoffice? ›

Als erfahrener Anbieter sind wir mit Lexware bereits seit 1986 am Markt mit Finanz-Software. Unser jüngstes Produkt „lexoffice“ ist für Sie seit 2014 am Start. Mit diesem Erfahrungsschatz haben wir für Sie einfache Wege entwickelt, Ihre Daten aus Ihrem bisher genutzen System nach lexoffice zu bringen.

Wie gut ist Lexoffice? ›

Fazit der Redaktion. Die langjährige Erfahrung von Lexware ist sowohl der Vor- als Auch der Nachteil der Online-Variante “Lexoffice”: Die versprochenen Funktionen hat das Online-Buchhaltungstool in unserem Test zufriedenstellend gelöst, und der Austausch mit dem Steuerberater lief reibungslos.

Wie viel kostet Lexoffice? ›

Der Preis und Funktionsumfang variiert, je nachdem, für welches Paket Sie sich entscheiden. lexoffice S kostet 5,90 € netto pro Monat, M kostet 9,90 € netto pro Monat und L kostet 19,80 € netto pro Monat und XL kostet 24,90 € netto pro Monat.

Wem gehört Klara? ›

Wie in der Medienmitteilung weiter zu erfahren war, gehört das 2016 gegründete Unternehmen nicht mehr nur der Axoin Gruppe. Die Schweizer Post hat Anfang vergangenen Oktober die Mehrheit an Klara Business übernommen, der Gesellschaft hinter der Software.

Wie gut ist Bexio? ›

Die Buchhaltungssoftware bexio ist unser klarer Favorit für innovative Unternehmen, die eine flexible, kostengünstige und skalierbare Lösung brauchen und die sich ihre Best-in-Class Systemlandschaft individuell zusammenstellen möchten.

Wie viel kostet ein Buchhaltungsprogramm? ›

Ein genauer Vergleich der Buchhaltung online lohnt sich, da eine Buchhaltungssoftware trotz der Vielzahl an Leistungen im Normalfall nicht über 20 Euro pro Monat kosten sollte. Die Preise starten bei 6-15 Euro pro Monat. Je nach Modell und Größe des Unternehmens können es aber auch bis zu 80 Euro pro Monat sein.

Kann lexoffice den Steuerberater ersetzen? ›

In Zusammenarbeit mit dem Steuerberater:

lexoffice unterstützt ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Sie können ihm einen Online-Zugriff auf Ihre Buchhaltung freischalten. So kann Ihr Steuerberater z.B. die Daten für die Steuererklärung selbstständig aus lexoffice in seine Kanzleisoftware übernehmen.

Kann man mit lexoffice eine Bilanz erstellen? ›

Eine Bilanzierung ist in lexoffice leider nicht möglich, da wir diesbezüglich eine andere Ausrichtung verfolgen. Unsere Anwender:innen arbeiten zu 90% mit einer Steuerkanzlei zusammen und sind nicht so versiert in Buchhaltung bzw. möchten möglichst wenig Zeit damit verbringen.

Warum lexoffice? ›

lexoffice Anwender erhalten Geld von ihren Kunden schneller, da sie Rechnungen mit wenigen Klicks erstellen und senden. Schon erledigt! Mit weniger Aufwand mehr erreichen – dank guter Usability und jeder Menge Automation. lexoffice verringert den Verwaltungsaufwand durchschnittlich um 40%.

Wem gehört lexoffice? ›

Zwischen 2011 und 2012 entwickelte Lexware die Online-Lösung lexoffice, welche mit 800 Unternehmen nach dem Crowdsourcing-Prinzip entwickelt wurde.

Was kann man alles mit Lexware machen? ›

Man kann direkt in der Lexware Software Überweisungen tätigen, Lastschriften einziehen, Daueraufträge verwalten sowie Online-Kontoauszüge abholen. Außerdem hat man alle Geschäftskonten an einer zentralen Stelle im Blick.

Ist sevDesk gut? ›

Meiner Meinung nach ist sevDesk einfach die absolut beste Buchhaltungssoftware auf dem Markt. Es ist super einfach in der Handhabung und selbsterklärend. Dadurch spart man enorm viel Zeit für andere dinge die man noch so zu erledigen hat. Selbst Leute mit wenig Erfahrung in der Buchhaltung können sevDesk leicht nutzen.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Wyatt Volkman LLD

Last Updated:

Views: 6384

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Wyatt Volkman LLD

Birthday: 1992-02-16

Address: Suite 851 78549 Lubowitz Well, Wardside, TX 98080-8615

Phone: +67618977178100

Job: Manufacturing Director

Hobby: Running, Mountaineering, Inline skating, Writing, Baton twirling, Computer programming, Stone skipping

Introduction: My name is Wyatt Volkman LLD, I am a handsome, rich, comfortable, lively, zealous, graceful, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.